Vereinsnews 2020/04 - Festival vom Balkon
Liebe Vereinsmitglieder, Freunde, Partner und Förderer. Das Verein lebt, trotz Corona, weiter. Das Blues [&] Rock Festival, wie auch einige kleinere Konzerte, mussten wir absagen. Der Ausfall des Festivals reißt ein großes Loch in unseren Geldbeutel, da wir mit den Einnahmen einen Großteil unserer Jahresausgaben decken und damit auch kleine Konzerte und Projekte finanzieren. Die Weiterführung unseres Kulturforums haben wir gecancelt, da wir nicht mehr die erforderlichen Eigenmittel dafür haben. Die Bezahlung von Büro- und Technikraummieten und der Versicherungen ist nur noch für wenige Monate möglich. Danach ist das Geld alle. Wir schauen, inwieweit wir Fördermittel bekommen und die Fixkosten reduzieren können. Einige Sponsoren haben signalisiert, uns trotz des Ausfalls zu unterstützen. Herzlichen Dank dafür.
Wir werden das überstehen und einfach etwas kürzertreten. Es gibt Schlimmeres. In wenigen Tagen würde das Festival starten und alle wären sicher schon ganz aufgeregt. Zu Himmelfahrt sendet www.rockradio.de ein mehrstündiges Special von 14:00 - 17:30 Uhr sowie von 21:00 – 22:00 Uhr über Altzella und lässt auch den ein oder anderen zu Wort kommen. Das diesjährige Festival fällt in diesem Sinne nicht ganz aus und wir können unseren Fans das Festival nach Hause auf den Balkon bringen.
Die neue Festival-Webseite war sowieso geplant und wir haben sie dennoch veröffentlicht (fragt lieber nicht, wieviel Arbeit da drin steckt…):
https://bluesundrock-altzella.de/
Das Programm wird nach 2021 verschoben. Alle Künstler unterstützen uns dabei und verzichten auf Gagenforderungen.
Die Rockladen 8 ist da. Es ist eine tolle Scheibe geworden, eine aussagekräftige Dokumentation der lokalen Musikszene im Jahre 2020 und in vielen Jahren eine wunderschöne Erinnerung für alle Beteiligten. Viele Hobbymusiker waren durch dieses Projekt das erste Mal im Studio und konnten erleben und lernen, wie man ein Lied aufnimmt. Das Projekt ist im Zuge unseres Kulturforums gefördert wurden. Zu kaufen gibt es die CD nicht. Wer aber interessiert ist, kann sich gern an uns wenden und im Gegenzug eine Spende hinterlassen. Die Bankverbindung findet ihr hier. Gern schicken wir euch auch CDs per Post.
Roland und Mirko planen eine Jugendbegegnung in Breda/Niederlande für den Sommer. Es dürfen sicher wieder 10-15 Jugendliche mitfahren. Der musikalische Fokus steht dieses Mal auf HipHop. Es dürfen aber natürlich auch alle nicht-Rapper mitfahren und an dem schönen Projekt teilnehmen. Wer Interesse hat oder jemanden kennt, dann einfach hier melden. Ob die Begegnung stattfinden kann ist auch von den Richtlinien in Breda abhängig. Die Stadt gilt als Hotspot der Epedemie.
2022 gibt es übrigens viele Gründe zum Feiern: 20. Blues [&] Rock Festival und 30 Jahre Begegnung MJV - Breda. 1992 fand das erste Treffen in Kleve statt. Kees Schipper (67) und Roland Taffel (65) pflegen immer noch den Kontakt und motivieren die Jugendlichen für eine Zusammenarbeit.
Geniesst den Sommer. Hört Musik. Spart euer Geld für Konzerte im nächsten Jahr. Gebt es nicht Amazon. Hört nicht auf Verschwörungstheorien und bleibt vor Allem gesund.
Jürgen, Erik, Roland, Uli